Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Nachricht 13. Juli 2024

„Die Welt zu Gast bei Freunden“

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – das war das Motto des „Sommer­mär­chens“ 2006, der Fußball-Weltmeis­terschaft im eigenen Land. Deutsch­land als Gastgeber, das ist auch in diesem Jahr bei der Fußball-Europa­meisterschaft bisher wieder gut ge­lungen. Gute Stimmung in und um die Stadien, bunte Bilder, die um die Welt gehen und ein Sport der Men­schen verschiedener Hautfarben oder Religionen vereint. Und das, obwohl die deutsche Nationalmannschaft be­reits knapp ausgeschieden ist.

Gast­freundschaft wird groß ge­schrie­ben.

Gastfreundschaft ist auch ein bib­lisches Motiv. Die Treffen der ers­ten Christen geschahen hin und her in den Häusern. Dort wurde ge­betet, Gottes Wort gehört und ge­gessen. So erlebte man Gemeinschaft unter­ein­ander und mit Gott. Und die­se Gast­freundschaft, diese Ge­meinschaft war anziehend, einladend für wei­te­re. Viele wurden Christen in diesen ersten Jahren.

Irgend­wann wurde das Christentum zur Staatsreligion. Die Wohnhäuser reichten für die Treffen der Ge­mein­de nicht mehr aus, größere Markthallen (Basiliken) oder Kir­chen wurden gebaut, die für die Feier der Gottesdienste bestimmt wa­ren.

Die Türen waren längst nicht mehr so offen und einladend wie am An­fang. Doch in den christlichen Ge­meinden war Gastfreundschaft war immer noch wichtig. Später wurde

Religion mehr zur Pri­vatangele­gen­heit und die großen Kirchen, blie­ben leer. Womöglich werden in eini­ge davon künftig nicht mehr für die Treffen der christlichen Gemein­schaft genutzt und es werden statt­dessen Gastgeber ihre Haustüren und Wohnzimmer öffnen.

Vielleicht nutzen wir den Spruch, der nächsten Woche („so seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlin­ge, sondern Gottes Hausgenossen“) um in diesen Ferienwochen die Gast­freundschaft der christlichen Ge­meinden zu erleben und sie zu besu­chen. Egal oder in den Kirchen der Region, die oft zu Sommerkirchen zusammenkommen oder am Urlaubsort.

Und vielleicht erleben wir dann dort, dass wir Gäste bei Freunden sind.

Gerhard Schlake, Pastor in der ev.-luth. Kirchengemeinde Steyerberg

Pastor Gerhard Schlake