Sven Heindorf wird Wunstorfer Kirchenamt leiten

26. September 2024
Foto:privat

Wunstorf. „Sven Heindorf wird unser neuer Kirchenamtsleiter in Wunstorf“, freut sich Rainer Müller-Jödicke, Superintendent des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf, der Träger des Kirchenamtes ist. Die kirchliche Verwaltungsbehörde ist für die vier Kirchenkreise Grafschaft Schaumburg, Neustadt-Wunstorf, Nienburg und Stolzenau-Loccum zuständig. Sie wird noch bis Jahresende von Andrea Furche geleitet, die dann in den Ruhestand tritt. Furche war einst mit nur 26 Jahren die jüngste Kirchenkreisamtsleiterin der Landeskirche und hat im Laufe ihres Berufslebens die Ämter Osterholz-Scharmbeck, Rinteln und nun eben Wunstorf geleitet, in das sie die vorher getrennten Verwaltungen für die vier Kirchenkreise zusammengeführt hat.

„Schön, dass wir unter mehreren hochkarätigen Bewerbungen auswählen konnten“, freut sich die Nienburger Superintendentin Dr. Christiane de Vos, denn dies spreche für die Attraktivität der Stelle und damit auch für die über sechzig Mitarbeitenden des Amtes. Ihr Kollege Christian Schefe ergänzt: „„Ich bin dankbar, dass wir einen Verwaltungsfachmann gefunden haben, der Leitungserfahrung aus Kirche und Kommune mitbringt.“ Heindorf war bereits im benachbarten Kirchenkreisamt Ronnenberg tätig und ist zurzeit Sozialdezernent bei der Stadt Barsinghausen.

„Ich freue mich darauf, wieder für meine Kirche arbeiten zu können und blicke auf mein Verwaltungsteam auch mit dem Blick eines Ehrenamtlichen, weil ich aus der Jugendarbeit und dem Ehrenamt komme“, erläutert der künftige Oberkirchenrat, der mit seiner Familie in Barsinghausen lebt und dreißig Jahre alt ist. „Mit Sven Heindorf kommt Zukunft in den kirchlichen Raum“, lobt Ingo Krause als kommissarischer Superintendent von Stolzenau-Loccum den Verwaltungsfachmann, der zum 1. Januar seine neue Stelle antreten wird. Der Termin für den Einführungsgottesdienst steht noch nicht fest.