Kirchenkreis entsendet Delegation in den Partnerkirchenkreis in Südafrika

22. September 2024
Die Delegation mit Pastor Ingo Krause

Der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum pflegt eine 40-jährige Partnerschaft zu dem Ev.-luth- Eastern Cape Circuit in Südafrika. Diese Partnerschaft baut darauf auf, dass man einander unterstützt und hilft. Das geschieht auf der Grundlage der Gemeinsamkeit des Glaubenszeugnisses, des Gebetes und des Gottesdienstes.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Partnerschaftsarbeit besteht in gegenseitigen Besuchen. Nachdem der letzte Besuch im Jahr 2020 kurzfristig wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird nun im Oktober eine 6-köpfige Delegation nach Südafrika entsendet.

Vom 4.Oktober bis zum 19.Oktober wird die Gruppe zu Gast in den vier verschiedenen südafrikanischen Gemeinden sein, die sich über ein riesiges Territorium erstrecken. Es wird viele Begegnungen geben, Gottesdienste werden gefeiert und insbesondere die Jugendarbeit wird zum Thema gemacht. An der Delegation sind deshalb mit Melina Grannemann und Jonas Wohlgemuth Mitarbeitende in der Kirchenkreis-Jugendarbeit beteiligt. Zudem gehören die Partnerschaftsausschussvorsitzende Birte Hagestedt sowie aus dem Ausschuss Ulrich Dettling, Kord Lampe und Isabell Piepenbrink zur Delegation.

In einem musikalisch vielfältig ausgestalteten Aussendungsgottesdienst in Warmsen hat der Stellvertretende Superintendent Ingo Krause die Bedeutung der Partnerschaftsarbeit hervorgehoben und ist auf die verbindende Kraft des Gebets eingegangen. Mit einem Fürbittengebet und einem Segen wurde die Reisegruppe auf den Besuch vorbereitet. Im anschließenden Empfang im Gemeindehaus gab es noch einen fröhlichen Austausch mit ehemaligen Delegationsmitgliedern.

Folgen Sie der Delegation auf Ihrer Reise: