Informationen zum Wettbewerb
Der Niedersächsische Orchesterwettbewerb ist eine Fördermaßnahme des Landesmusikrates Niedersachsen für das instrumentale Amateurmusizieren, welche sich an niedersächsische Amateurorchester unterschiedlichster Besetzungen richtet.
Der Wettbewerb hat die Aufgabe, durch Begegnung und Leistungsvergleich die Qualität niedersächsischer Laienorchester darzustellen, weiterzuentwickeln und durch den Austausch untereinander neue Impulse zu setzen. Ein wesentlicher, integrativer Bestandteil der Veranstaltung besteht zudem in der Jugend- und Nachwuchsförderung. Dies wird einerseits im Rahmen des Wettbewerbs durch die fast konsequente Handhabung der Aufteilung in Erwachsenen- und Jugendkategorien vollzogen, andererseits durch den Appell an alle Ensembles, sich dem Nachwuchs zu öffnen. Eine Notwendigkeit, um auch den Fortbestand der Orchester zu sichern.
Der Niedersächsische Orchesterwettbewerb dient überdies als Auswahlverfahren für den 11. Deutschen Orchesterwettbewerb, welcher vom 14. – 22. Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden stattfinden wird.