Pastor Marco Voigt wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

27. August 2024
Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (links) gratulierte dem neuen Superintendenten im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, Marco Voigt (Mitte) zusammen mit dem Vorsitzenden der Kirchenkreissynode Ralf Buhre (rechts) zur erfolgreichen Wahl. Foto: Meret Köhne

Stolzenau. Die Kirchenkreissynode wählte während ihrer Sitzung am 27. August Pastor Marco Voigt zum neuen Superintendenten des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum. Er tritt die Nachfolge der bisherigen Amtsinhaberin und jetzigen Regionalbischöfin im Sprengel Ostfriesland-Ems, Sabine Schiermeyer, an. Der neue Superintendent beginnt seine Tätigkeit vorrausichtlich zum Jahreswechsel.

Neben Pastor Voigt hatte sich auch Pastor Kay Oppermann um das Amt des Superintendenten beworben. Nach den Aufstellungspredigten der Kandidaten und ihrer persönlichen Vorstellung am 27. August fiel die Wahl auf Pastor Voigt.

„Ich freue mich, dass die Kirchenkreissynode mit diesem eindeutigem Ergebnis Einigkeit gezeigt hat“, sagt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr. „Ich bin sicher, dass Marco Voigt gut mit den Menschen hier vor Ort zusammenarbeiten wird und der Kirchenkreis so auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist.“

„Ich freue mich sehr und bin zutiefst dankbar für das Vertrauen, das die Mitglieder der Synode mir entgegengebracht haben“, sagt Pastor Marco Voigt. „Nun kann es bald losgehen – ich nehme mir vor, alle Gemeinden des Kirchenkreises zu besuchen, um möglichst schnell die Menschen im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum näher kennenzulernen. Wo drückt der Schuh? Wo gibt es Sorgen und worauf haben die Kirchengemeinden in den nächsten Jahren Lust? Das möchte ich erfahren, um die richtigen Impulse geben zu können.“

Pastor Marco Voigt ist Radiopastor bei der Evangelischen Kirche im NDR. Der 1974 in Geesthacht geborene Pastor studierte Theologie in Göttingen und absolvierte sein Vikariat in Rosdorf. Seine erste Pfarrstelle trat er in den Kirchengemeinden St. Michael und St. Martin in Nienburg an. Von 2013 bis 2019 war er Mitglied im Kirchenkreistag und –vorstand Nienburg sowie stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Als Radiopastor ist Voigt Autor und Sprecher von Andachten und verantwortet Radiogottesdienste. Er betreut Andachts-Autoren und leitet Fortbildungen. Der ausgebildete Predigtcoach gewann 2021 den ökumenischen Predigtpreis. Pastor Voigt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die 15 evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum liegen zwischen Minden und Bremen. Ihnen gehören 23.000 Kirchenmitglieder an. Die Gemeinden arbeiten in jeweils drei Regionen zusammen. Eine Region bilden die Kirchengemeinden Loccum, Münchehagen, Wiedensahl und Rehburg/Bad Rehburg. Die Südregion des Kirchenkreises umfasst die Gemeinden Essern, Lavelsloh, Warmsen und Uchte. Die große Mittelregion schließt Leese, Landesbergen, Steyerberg, Stolzenau, Schinna, Nendorf und Raddestorf zu einer Kooperationsebene zusammen. Das Büro des Superintendenten liegt in Stolzenau, die St.-Jacobi-Kirche ist die Predigtkirche des Amtsinhabers.

Text: Sabine Dörfel