Neue Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberaterin

Veranstaltung 01. Februar 2024

Frau Inga Bovens-Sikanja

Seit dem 01. Februar 2024 ist Frau Inga Bovens-Sikanja die neue Ansprechpartnerin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle des Diakonischen Werks in Stolzenau.

Bereits im Studium der Sozialpädagogik hat Frau Bovens-Sikanja ihren Schwerpunkt im Bereich der Beratung gesetzt. Diesen fundierten Grundstein für ihre beratenden Fähigkeiten konnte sie in ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Familienbesucherin in einem Projekt der frühen Hilfen weiter aufbauen. In dem Projekt wurden Familien mit Neugeborenen wenige Wochen nach der Geburt von ihr besucht. Es konnten Themen wie Schwangerschaft und Geburt mit ihr bei Bedarf reflektiert, über Inhalte zu Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit gesprochen und weitere Unterstützungs-möglichkeiten aufgezeigt werden.

Während ihrer letzten Elternzeit hat Frau Bovens-Sikanja sich dann zur PEKiP®-Gruppenleiterin (PragerElternKindProgramm) weitergebildet.

„Für mich wurde durch meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen sehr deutlich, wie hoch die Anforderungen, insbesondere für (werdende) Eltern in der heutigen Zeit sind. Nicht selten führt dies zu Überlastungssituationen und bedarf weiterer Unterstützung durch Beratungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Ich freue mich sehr, die Ratsuchenden unterstützend begleiten zu können!“  sagt die 39-jährige zu ihrer neuen beruflichen Aufgabe.

Zu erreichen ist Frau Bovens-Sikanja im Büro in der Langen Str. 47 in Stolzenau am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 – 14 Uhr.

Ihre offene Sprechstunde findet immer dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr statt.

Kontakt

Inga Bovens-Sikanja
Tel.: 05761 7867